Stell dir vor, du durchquerst die lebhaften Gänge eines E-Commerce-Events, von Stand zu Stand, immer auf der Suche nach dem nächsten großen Ding. Mein Blick ist darauf trainiert, bahnbrechende Innovationen zu erkennen, die das Potenzial haben, die Spielregeln zu verändern. Genau das ist mir vor einiger Zeit wieder passiert – eine faszinierende neue Software für E-Commerce-Unternehmen sprang mir ins Auge, deren Angebot einfach unschlagbar schien. Solch eine Wirkung erzielt man nur durch perfekte Positionierung.
Warum ich denke, dass diese Idee fliegen wird
Nach 29 Jahren Erfahrung in der Einführung neuer Produkte auf dem deutschen Markt habe ich gelernt, auf mein Bauchgefühl zu vertrauen. Wenn eine Idee direkt ins Auge springt und ich sofort denke, „Was für eine geniale Idee!“, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das Angebot strategisch durchdacht und effektiv positioniert ist.
In diesem Fall war es eine B2B-Softwarelösung für Online-Händler, die ihre Hausaufgaben gemacht hatte. Die Marketingleute präsentierten ihre Lösung einfach, klar und überzeugend, sodass der Nutzen für den Online-Händler auf den ersten Blick klar war.
Die Idee, die hier ganz bestimmt fliegen wird, ist eine Marketing-Automationssoftware, die durch die gezielte Nutzung von KI den optimalen Zeitpunkt und die passende Botschaft für die Kundenansprache identifiziert. Die KI analysiert das Verhalten der Nutzer in Echtzeit und ermöglicht so, dass Marketingkampagnen nicht nur personalisierter, sondern auch präzise zum richtigen Moment ausgespielt werden. Das Ergebnis: höhere Konversionsraten und ein stark gesteigerter ROI für Online-Händler.
Leider stoße ich viel zu oft auf Produkte, die mich kalt lassen – einfache Kopien von Ideen, die bereits etabliert sind, oder Lösungen für Probleme, die nie wirklich relevant waren. Oft sind es auch Eintagsfliegen, die mit viel Kapital auf den Markt gebracht werden, nur um dann schnell wieder zu verschwinden. Das ist mehr als nur schade.
Was macht eine Geschäftsidee erfolgreich?
① Einzigartigkeit in der Problemlösung: Deine Idee sollte kein Abklatsch sein. Biete etwas an, das es in dieser Form noch nicht gibt.
② Sofortige Relevanz: Deine Lösung muss auf Anhieb klar machen, warum sie wichtig ist. Kunden sollten den Nutzen auf den ersten Blick erkennen.
③ Expertenrat einholen: Sprich mit erfahrenen Fachleuten, die wissen, wie man B2B-Software im E-Commerce positioniert. Gerade die externen Einsichten von Branchenkennern können den entscheidenden Unterschied machen.
Was kannst du jetzt tun?
Innovative Ideen sind überall gefragt, besonders in Deutschland und Europa, wo wir ständig daran arbeiten müssen, unsere Position als Innovationsführer zu behaupten. Es geht darum, relevant zu bleiben und den Online-Händlern Möglichkeiten zu bieten, sich von ihren nationalen und internationalen Mitbewerbern abzuheben.
Fragst du dich manchmal, ob dein Geschäftsmodell das Zeug dazu hat, den Markt zu verändern? Dann überlege, wie du deine Lösung so positionieren kannst, dass sie nicht nur neu, sondern auch unverzichtbar wird. Welchen einzigartigen Nutzen kannst du bieten, der wirklich einen Unterschied macht?
Positioniert oder nicht?
Positioniert oder nicht positioniert? Die Antwort ist klar: Im E-Commerce-Dschungel überlebst du nur, wenn du herausstichst und deinen Mehrwert klar kommunizierst. Die erfolgreichsten Produkte schaffen es, sich unverzichtbar zu machen und ihren Nutzen auf den ersten Blick zu zeigen. Investiere deshalb in eine überzeugende Positionierung deines Angebots und sorge dafür, dass du nicht nur sichtbar, sondern auch relevant bist – ohne das richtige Fundament bleibt das Potenzial deines Produkts ungenutzt.
Lass uns deine Positionierung gemeinsam schärfen und deinem Produkt die Aufmerksamkeit verschaffen, die es verdient. Wer weiß, vielleicht redet bald jeder über deine Softwarelösung!
Es ist Zeit zu handeln: Mach dein Angebot unübersehbar.
Buch dir gerne einen Termin und lass uns gemeinsam den Wow-Faktor für deine Softwarelösung für Online-Händler entdecken!