Ready, steady, ? – In 5 Schritten zur perfekten Markteintrittsstrategie

 

Stell Dir vor, Du hast einen neuen Rohdiamanten der deutschen Ingenieurskunst erschaffen, und kannst damit Online-Händlern das Leben erheblich erleichtern.

 

Nur die Umsätze fehlen noch?

Dann brauchst Du für Deine Produktidee als erstes eine funktionierende Markteintrittsstrategie, und die ist gerade im E-Commerce Softwareumfeld komplexer als viele erwarten.

Um hier schnell und mit überschaubarem Aufwand an erste Neukunden zu kommen, stell Dir einfach einmal folgende fünf Fragen:

1. Wer genau ist meine Zielgruppe oder Buyer Persona? Die Top 100, Top 1000 oder eher kleinere Händler?

2. Wer ist mein Wettbewerb in meiner Zielgruppe? Was macht meine Lösung besser als die des Wettbewerbs? Wo ist meine Alleinstellung, mein USP?

3. Kann ich meine Lösung über Partner wie z.B. Shopsystemanbieter verfügbar machen, um so Bekanntheit aufzubauen? Welche Partner könnten das sein?

4. Wenn ja, wer kann dann eine Integration für diese Partner entwickeln? Und wie bekomme ich dann Zugang zu diesen Partnern, um eine echte Partnerschaft und Co-Marketingaktivitäten aufzubauen?

5. Wenn nein, wer übernimmt bei uns den Vertrieb und kümmert sich ab sofort direkt um die Händlerakquise? Mit welchen Händlern fangen wir an? Können die neuen Partnern über Co-Selling Neukunden für uns gewinnen?

 

Achtung, Fertig, Markteintritt. Worauf wartest Du?

Für einen erfolgreichen Start ist es entscheidend, sich erstmal die richtigen Fragen zu stellen, und zu beantworten. Auch wenn das manchmal mühsam ist.

Mit einer gut vorbereiteten und durchdachten Markteintrittsstrategie wirst Du erste Partner gewinnen, in die Du Dich integrieren kannst. Du wirst erste Awareness erreichen und erste Leads einsammeln. Und Du wirst erste Kunden gewinnen.

Bereit, Dein Produkt groß zu machen? Dann lass uns gemeinsam den Turbo zünden und Deinen Markteintritt über die richtigen Partner erfolgreich skalieren!

Wir sind gespannt auf ein erstes Gespräch mit Dir.

Der Autor

Arne Vogt ist leidenschaftlicher Business Development Berater, Rockmusiker und Gründer von ARTAVO. Schon während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften in der 90er Jahren machte er sich als Sales Promoter im Elektronik-Einzelhandel selbstständig und arbeitete anschließend in mehreren Hardware- und Softwareunternehmen wie Canon, ePages und Klarna.

Seit 2011 unterstützt er mit ARTAVO innovative Softwareunternehmen und Zahlungslösungsanbieter im E-Commerce bei der Skalierung ihrer Geschäftsmodelle.

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