Von der Featureliste zur Marke – Mach dein B2B-Softwareunternehmen erfolgreich

Ich habe da so ein Gefühl…

Dein B2B-Softwareunternehmen könnte erfolgreicher sein. Klingt hart? Dann lass es mich erklären: Auch nach einem zweiten Blick ist oft unklar, was dein Unternehmen eigentlich bietet. Die Produktbeschreibungen? Zu abstrakt und ohne das gewisse Etwas, das Begeisterung weckt oder ein Aha-Erlebnis auslöst.

 

Vom Auto-Quartett Syndrom zur Kundenbegeisterung

Früher konnte man sich darauf verlassen, dass eine Liste von überlegenen Features ausreicht – wie damals beim Auto-Quartett. Hatte man mehr PS oder ein längeres Auto, hatte man den Stich gemacht. 

Heute muss man im B2B-Bereich anders vorgehen. Nehmen wir an, du verkaufst eine Payment-Lösung, die Online-Händlern hilft, ihre Transaktionskosten zu senken. Anstatt dich auf die technischen Spezifikationen zu konzentrieren, erzählst du, wie ein Online-Shop durch deine Lösung seine Transaktionskosten um 20% reduzierte und gleichzeitig die Kundenbindung durch schnelle und sichere Zahlungsabwicklungen erhöhte. Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, wie du die folgenden Kommunikationsstrategien in die Praxis umsetzen kannst.

 

Drei einfache Schritte zur effektiven Kommunikation

Um deine Kunden wirklich zu begeistern, brauchst du eine klare und ansprechende Botschaft. Hier sind einige Tipps, wie du das erreichen kannst:

 

Vergiss die Features (zumindest vorerst)

Beginne mit dem einzigartigen Wert, den deine Softwarelösung bietet. Zum Beispiel, wenn du eine Payment-Lösung anbietest, statt zu sagen: „Unsere Paymentlösung erweitert deinen Zahlartenmix durch die Erweiterung um alternative und internationale Bezahlmethoden”, könntest du eine übergeordnete Botschaft bzw. einen Claim so gestalten: “Bezahlen, wie deine Kunden es wollen

 

Kommuniziere klar und einfach

Formuliere deine Botschaften so, dass sie sofort ein Bedürfnis wecken. Bleiben wir beim Beispiel der Payment-Lösung, dann könnte eine der Botschaften z.B. sein: „Erhöhe die Zufriedenheit deiner Kunden und steigere deine Profitabilität! Reduziere Kaufabbrüche, indem du die bevorzugten Zahlungsoptionen anbietest, und profitiere von unserem Paymentmix mit maximalen Abschlussquoten und fairen Gebühren.

 

Hole Experten an Bord

Wenn Marketing und Positionierung nicht deine Stärken sind, zögere nicht, Fachleute einzubeziehen. Ein professioneller Blick kann helfen, auch komplexe Softwareprodukte für deine Zielgruppe greifbar und attraktiv zu gestalten.

 

Zeit für einen Strategiewechsel?

Ist dein Unternehmen bereits darauf ausgerichtet, deine Kunden aus dem Online-Handel wirklich zu begeistern, oder steckst du noch zu sehr in der Aufzählung deiner technischen Details fest? Eine kleine Anpassung in deiner Kommunikation kann einen großen Unterschied machen.

Kontaktiere uns jetzt und starte deine Transformation von einer Featureliste zu einer Marke.



Es ist Zeit zu handeln: Mach dein Angebot unübersehbar.

Buch dir gerne einen Termin und lass uns gemeinsam den Wow-Faktor für deine Softwarelösung für Online-Händler entdecken!

Wir sind gespannt auf ein erstes Gespräch mit Dir.

Der Autor

Arne Vogt ist leidenschaftlicher Business Development Berater, Rockmusiker und Gründer von ARTAVO. Schon während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften in der 90er Jahren machte er sich als Sales Promoter im Elektronik-Einzelhandel selbstständig und arbeitete anschließend in mehreren Hardware- und Softwareunternehmen wie Canon, ePages und Klarna.

Seit 2011 unterstützt er mit ARTAVO innovative Softwareunternehmen und Zahlungslösungsanbieter im E-Commerce bei der Skalierung ihrer Geschäftsmodelle.

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