Gewinne, Gewinne, Gewinne: Wie du deine Vertriebsstrategie vom Glücksspiel zur Gewinnerzielung machst

 

Auf dem Hamburger Dom hört man es an jeder Ecke: Gewinne, Gewinne, Gewinne.

Überall sieht man die Losverkäufer mit ihren bunten Wagen – vollgestopft mit Spielzeug. Die Menschen kaufen Lose in der Hoffnung auf den Hauptgewinn: ein übergroßes Plüschtier oder ein ferngesteuertes Auto.

Doch was hat das mit deinem Business zu tun?
Ich habe beobachtet, dass viele Start-ups in Vertrieb und Marketing häufig ähnlich vorgehen: Sie kaufen Lose und hoffen auf Gewinne.

 

Wo Start-ups „Lose kaufen“

Hier ein paar Beispiele, die dir vielleicht bekannt vorkommen:

  • Messestände auf gut Glück
    Teure Messestände werden gebucht, ohne vorher genau zu klären, ob die eigene Zielgruppe tatsächlich vor Ort sein wird – und falls ja, in welcher Frequenz.
  • Trial-and-Error im Online-Marketing
    Kanäle werden getestet, ohne vorab zu analysieren, ob die Zielgruppe dort überhaupt konvertiert.
  • Leuchtturm-Kunden um jeden Preis
    Es wird viel Zeit und Geld in die Akquise sogenannter Leuchtturm-Kunden investiert, die weder zur eigentlichen Zielgruppe noch zum Geschäftsmodell passen. Oft erfordern sie ressourcenintensive Individualbetreuung – und bieten nur wenig Mehrwert für das langfristige Wachstum.

 

 

Vom Loskäufer zum Gewinnerzieler

Wie wirst du vom Glücksritter zum strategischen Gewinner? Hier sind drei entscheidende Schritte:

Habe einen Plan

Du weißt genau, warum und wofür dein Unternehmen angetreten ist. Du kennst deine Zielkunden im Detail und weißt, dass sie deine Lösungen brauchen. Du kannst klar kommunizieren, warum du in bestimmten Bereichen führend bist.
Dein Preis und deine Qualität sind gezielt festgelegt, und du hast eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass deine Zielkunden kaufen oder buchen werden.

👉 Keine Lose mehr kaufen.

Fokussiere dich auf deine Zielgruppe

Richte deine Marketing- und Vertriebsstrategie konsequent auf deine Zielkunden aus. Fokussiere dich auf Maßnahmen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Kunden gewinnen. Alles andere, egal wie verlockend es erscheint, lässt du bleiben.

👉 Gezielte Investitionen führen zu den ersten Gewinnen.

Baue Netzwerke und Partnerschaften auf

Arbeite mit Branchenexperten und Multiplikatoren zusammen, die deine Zielgruppe noch besser kennen als du selbst – oder die sie bereits als Kunden haben.

👉 Mit gleichem Einsatz an Geld erzielst du immer höhere Gewinne.

 

Wenn du deinen Erfolg nicht dem Zufall überlassen willst, lass uns unverbindlich sprechen und herausfinden, wie du strategisch gewinnen kannst.



Wir sind gespannt auf ein erstes Gespräch mit Dir.

Der Autor

Arne Vogt ist leidenschaftlicher Business Development Berater, Rockmusiker und Gründer von ARTAVO. Schon während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften in der 90er Jahren machte er sich als Sales Promoter im Elektronik-Einzelhandel selbstständig und arbeitete anschließend in mehreren Hardware- und Softwareunternehmen wie Canon, ePages und Klarna.

Seit 2011 unterstützt er mit ARTAVO innovative Softwareunternehmen und Zahlungslösungsanbieter im E-Commerce bei der Skalierung ihrer Geschäftsmodelle.

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