ARTAVO unterstützt die Loki Schmidt Stiftung

Loki Schmidt, die sich schon immer sehr für den Naturschutz engagierte, gründete 1979 ihre eigene Stiftung und kümmerte sich seither mit Ihrem Team um unterschiedliche Naturschutzprojekte. Neben Projekten wie „Blume des Jahres“ und „Naturerleben in Hamburg“, hat die Loki Schmidt Stiftung in 2017 das „Elbauen-Projekt“ ins Leben gerufen. Dabei geht es darum u.a. neuen Lebensraum für die Natur und für eine Vielzahl von Arten zu schaffen.

„Naturnahe Flussauen sind die artenreichsten Lebensräume Mitteleuropas. Man nennt sie auch die „Regenwälder Europas“. Mittlerweile sind auch an der Elbe nur noch kleine Restbestände vorhanden.“

Als Arne Vogt zusammen mit seiner Familie und der Loki Schmidt Stiftung vor fast 5 Jahren den „Urwald“ von Loki Schmidt am Brahmsee in Schleswig-Holstein besuchte, war er beeindruckt davon, das man aus einem ehemaligen Acker wieder einen vollständig natürlichen Lebensraum schaffen kann, wenn man die Natur wir hier über 40 Jahre sich selbst überlässt.

Seitdem stand für Ihn fest, dass er die Loki Schmidt Stiftung und deren damals wie heute aktuelles Elbauen-Projekt in Niedersachsen finanziell unterstützen wird und damit neue Elbtalauenwälder schaffen möchte. Durch Spenden sollen im Rahmen einer 6-jährigen Projektlaufzeit ca. 15 Hektar Fläche Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue gekauft und Hartholz-Auenwald etabliert werden. Bereits mit einem gespendeten Euro wird der Kauf von mehr als einem Quadratmeter „europäischer Regenwald“ unterstützt und hilft das Projekt erfolgreich zu realisieren. Es werden noch weitere Spender gebraucht!